Site News

Der Ausbau dieses Bereichs steht kurz vor der Vollendung.

Details

Der Bereich wird in folgende Teilbereiche aufgeteilt:
- PKW
- Nutfahrzeuge
- LKW
- Omnibusse
- Deutsche Bahn
- Kleinflugzeuge
- Sonstige
Vorschau
Hier finden Sie eine Vorschau der neuen Seitenstruktur.
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Hinweis Kleinflugzeuge
Zunächst wird dieser Bereich bei vielen vielleicht ein schmunzeln hervor rufen. Was viele aber nicht wissen, das Kleinflugzeuge über eine Rettungseinrichtung verfügen die mittels einer Treibladung einen Rettungsfallschirm auslöst. Dieser kann bei Rettungsmaßnahmen zur tödlichen Falle für die Retter werden.

Ich freue mich ueber jede Hilfe von euch die zur Gestaltung und Erweiterung dieses Portals beitraegt.
Ob das Hochladen von Bilder, Schulungsunterlagen usw., oder das Verfassen von Beitraegen jede Hilfe ist Willkommen.

NEWS - Dieser Bereich wird erweitert

Aufgrund der großen Nachfrage, Anfragen von Feuerwehren und Privatleuten wird dieser Bereich ausgebaut.
Auf diesem Wege möchte ich mich auch bei allen Fahrzeugherstellern für die bereits unkomplizierte Hilfe und den Support hinsichtlich der zur Verfügung gestellten Daten bedanken.
Das Portal expandiert. So wird ab dem 1.09.2010 die neue Struktur dieses Bereiches zur Verfügung stehen Eine Vorschau über die neue Seitenstruktur erhalten Sie Hier.Vorschau öffnen
PKW, Sportwagen und Nutzfahrzeuge

In diesem Bereich finden Sie Rettungsleitfaden ( Rettungskarte ) aller namhaften Hersteller.

Neue Seite der Rettungskarten öffnen

Technik Download - Rettungsleitfaden Hersteller

Hier findest du eine Zusammenstellung aktueller Rettungsleitfaden ( Rettungskarte ) für die Technische Hilfeleistung von den Fahrzeugherstellern. Sollte ein Rettungsleitfaden ( Rettungskarte ) fehlen dann eine kurze E-Mail an Webmaster und ich werde versuchen sie Online zustellen.

download -- NEU -- Rettungsleitfaden Deutsche Bahn
Upload von: Jürgen Bohn
Aktualisiert am: 24.05.2010
download -- NEU -- Rettungsleitfaden Airbag allgemein
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Aktualisiert am: 24.05.2010
download -- NEU -- Rettungsleitfaden Antriebsarten allgemein
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Aktualisiert am: 24.05.2010
download Rettungsleitfaden AUDI
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden BMW Flüssigwasserstoff
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden BMW Mini
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Citroen
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Daewoo
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Fiat, Alfa, Lancia
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download -- NEU -- Rettungsleitfaden Ford
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Aktualisiert am: 24.05.2010
download -- NEU -- Rettungsleitfaden Honda Civic
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Aktualisiert am: 24.05.2010
download Rettungsleitfaden Jaguar S-Type
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Jaguar X-Type
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Jaguar XJ-Type
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Mercedes PKW
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Mercedes LKW
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Mercedes Omnibus
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Mercedes Transporter
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Mitsubishi
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download -- NEU -- Rettungsleitfaden Opel - Vauxhall
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Aktualisiert am: 24.05.2010
download Rettungsleitfaden Peugeot
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Porsche
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Renault
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Rolls-Royce
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download -- NEU -- Rettungsleitfaden Saab
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Aktualisiert am: 24.05.2010
download -- NEU -- Rettungsleitfaden Skoda
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Aktualisiert am: 24.05.2010
download -- NEU -- Rettungsleitfaden Smart
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Aktualisiert am: 24.05.2010
download Rettungsleitfaden Suzuki
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download -- NEU --Rettungsleitfaden Setra Busse
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Aktualisiert am: 24.05.2010
download Rettungsleitfaden Toyota
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Volvo PKW
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Volvo LKW
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Aktualisiert am: 11.01.2009
download Rettungsleitfaden Volkswagen
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Aktualisiert am: 11.01.2009
Retten und Bergen von Personen aus mit Airbags ausgerüsteten Unfallfahrzeugen Pkw und Lkw werden zunehmend mit Airbag-Systemen zum Schutz der Fahrzeuginsassen ausgerüstet. Hier kommen Frontalairbag-Systeme und ergänzend Seitenairbag- Systeme zum Einsatz. Der Frontalairbag für den Fahrer befindet sich im Lenkrad, für den Beifahrer im Armaturenbrett vor dem Beifahrersitz. Seitenairbag-Systeme werden in die Sitze bzw. in die Türen integriert. Außerdem gibt es Seitenairbag-Systeme, die in den Holm oberhalb der Seitentüren eingebaut sind. Frontalairbag-Systeme lösen bei einem schweren Frontalaufprall aus, wenn die Anstoßrichtung in der Fahrzeuglängsachse und in einem Winkelbereich von ca. 30 Grad nach jeder Seite liegt. Seitenairbag-Systeme lösen infolge überwiegend seitlicher Unfallstöße aus. Das Auslösen des Airbags bewirkt in der Regel ein elektrischer Impuls, der von einem auf die Aufprallverzögerung ansprechenden Geber erzeugt wird. Um die Funktion des Airbags auch nach einem Ausfall der Stromversorgung (z.B. durch Zerstören der Batterie) zu gewährleisten, ist bei den meisten Fahrzeugtypen ein elektrischer Speicher vorhanden, der für eine gewisse Zeitspanne elektrische Energie liefert. Fahrzeugspezifische Informationen sind den jeweiligen Rettungsleitfäden der Fahrzeughersteller zu entnehmen. Die Aufblaszeit eines Airbags beträgt Bruchteile einer Sekunde. Danach entweicht das Füllgas und der Airbag kann mit der Hand bewegt werden. Wo ein Fahrzeug mit Airbags ausgerüstet ist, läßt sich aus den Kennzeichnungen am Fahrzeug erkennen. Gegenwärtig gibt es folgende Lösungen: • Im Bereich der Airbagmodule (z.B. Lenkrad, Armaturenbrett vor Beifahrer, seitlich an den Sitzen, auf Säulen-, Tür- , Dachverkleidungen) befinden sich Aufschriften - SRS oder - AIRBAG oder - SRS-AIRBAG • Ergänzende Hinweise mit Text und/oder einem Airbag-Symbol können sich z.B. im Bereich des Türausschnittes, der Armaturentafel, der Scheiben oder der Sonnenblende befinden. . . . Hat bei einem Unfall ein Airbag ausgelöst, ist hierfür keine besondere Vorsichtsmaßnahme erforderlich. Besteht Grund zur Annahme, daß Airbag-Systeme nicht oder nicht vollständig ausgelöst haben und müssen für die Befreiung der Fahrzeuginsassen Rettungsmaßnahmen (z.B. gewaltsames Öffnen verklemmter Türen) durch die Einsatzkräfte eingeleitet werden (z.B. mit hydraulischem Rettungsgerät), sind folgende Hinweise zu beachten: • Zündung ausschalten; wenn möglich, beide Kabel aller Batterien abklemmen (Massekabel zuerst) oder durchtrennen • Theoretisch besteht die Gefahr, wenn das Fahrzeug nicht stromlos ist, daß bei dem Durchtrennen elektrischer Leitungen ein Airbag durch einen Kurzschluß aktiviert wird. • Beschädigung nicht ausgelöster Airbag-Module möglichst vermeiden. • Trennschleifer und Brennschneidgerät zumindest im Bereich von Airbagmodulen nicht einsetzen. • Grundsatz 1: Sofort einen Zugang zu den verletzten Fahrzeuginsassen schaffen, damit die rettungsdienstliche Versorgung schnellstmöglich erfolgen kann. Hierbei kann durch Airbags keine besondere Situation entstehen, die die Einsatzkräfte gefährdet. • Grundsatz 2: Bei der Versorgung und Rettung verunfallter Fahrzeuginsassen unmittelbar während des Einsatzes von Werkzeug und Gerät den Bereich vor nicht aktivierten Airbags freihalten. Beim Auslösen eines Airbags entstehen Verbrennungsgase aus dem Treibmittel sowie häufig Rauch- und Staubteilchen. Die Verbrennungsgase sind nicht giftig. Rauch und Staub können Reizungen der Augen, der Atemwege oder der Haut verursachen. Metallteile am Airbag können heiß sein. Hinweis: Dieses "Merkblatt" kann ausschließlich allgemeine Hinweise für die Einsatztätigkeiten geben. Die Beurteilung der jeweiligen Lage setzt immer eine genaue Erkundung (Lagefeststellung) durch die Einsatzkräfte vor Ort voraus.