NEWS - Dieser Bereich wird erweitert
Aufgrund der großen Nachfrage, Anfragen von Feuerwehren und Privatleuten wird dieser Bereich ausgebaut.
Auf diesem Wege möchte ich mich auch bei allen Fahrzeugherstellern für die bereits unkomplizierte Hilfe und den Support
hinsichtlich der zur Verfügung gestellten Daten bedanken.
Das Portal expandiert. So wird ab dem 1.09.2010 die neue Struktur dieses Bereiches zur Verfügung stehen
Eine Vorschau über die neue Seitenstruktur erhalten Sie Hier.
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Technik Download - Rettungsleitfaden Hersteller
Hier findest du eine Zusammenstellung aktueller Rettungsleitfaden ( Rettungskarte ) für die Technische Hilfeleistung von den Fahrzeugherstellern.
Sollte ein Rettungsleitfaden ( Rettungskarte ) fehlen dann eine kurze E-Mail an Webmaster
und ich werde versuchen sie Online zustellen.
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-- NEU -- Rettungsleitfaden Deutsche Bahn |
Upload von: Jürgen Bohn
Aktualisiert am: 24.05.2010
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-- NEU -- Rettungsleitfaden Airbag allgemein |
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Aktualisiert am: 24.05.2010
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-- NEU -- Rettungsleitfaden Antriebsarten allgemein |
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Aktualisiert am: 24.05.2010
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Aktualisiert am: 11.01.2009
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Rettungsleitfaden BMW Flüssigwasserstoff |
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Aktualisiert am: 11.01.2009
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Rettungsleitfaden Fiat, Alfa, Lancia |
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Aktualisiert am: 11.01.2009
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-- NEU -- Rettungsleitfaden Ford |
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Aktualisiert am: 24.05.2010
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-- NEU -- Rettungsleitfaden Honda Civic |
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Aktualisiert am: 24.05.2010
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Rettungsleitfaden Jaguar S-Type |
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Aktualisiert am: 11.01.2009
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Rettungsleitfaden Jaguar X-Type |
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Aktualisiert am: 11.01.2009
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Rettungsleitfaden Jaguar XJ-Type |
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Aktualisiert am: 11.01.2009
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Rettungsleitfaden Mercedes Omnibus |
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Rettungsleitfaden Mercedes Transporter |
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Aktualisiert am: 11.01.2009
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-- NEU -- Rettungsleitfaden Opel - Vauxhall |
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Aktualisiert am: 24.05.2010
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-- NEU -- Rettungsleitfaden Saab |
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-- NEU -- Rettungsleitfaden Skoda |
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-- NEU -- Rettungsleitfaden Smart |
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-- NEU --Rettungsleitfaden Setra Busse |
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Aktualisiert am: 11.01.2009
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Aktualisiert am: 11.01.2009
Retten und Bergen von Personen
aus mit Airbags ausgerüsteten Unfallfahrzeugen
Pkw und Lkw werden zunehmend mit Airbag-Systemen zum Schutz der Fahrzeuginsassen
ausgerüstet. Hier kommen Frontalairbag-Systeme und ergänzend Seitenairbag-
Systeme zum Einsatz. Der Frontalairbag für den Fahrer befindet sich im Lenkrad, für den
Beifahrer im Armaturenbrett vor dem Beifahrersitz. Seitenairbag-Systeme werden in die
Sitze bzw. in die Türen integriert. Außerdem gibt es Seitenairbag-Systeme, die in den
Holm oberhalb der Seitentüren eingebaut sind.
Frontalairbag-Systeme lösen bei einem schweren Frontalaufprall aus, wenn die Anstoßrichtung
in der Fahrzeuglängsachse und in einem Winkelbereich von ca. 30 Grad nach
jeder Seite liegt. Seitenairbag-Systeme lösen infolge überwiegend seitlicher Unfallstöße
aus. Das Auslösen des Airbags bewirkt in der Regel ein elektrischer Impuls, der von einem
auf die Aufprallverzögerung ansprechenden Geber erzeugt wird. Um die Funktion des
Airbags auch nach einem Ausfall der Stromversorgung (z.B. durch Zerstören der Batterie)
zu gewährleisten, ist bei den meisten Fahrzeugtypen ein elektrischer Speicher vorhanden,
der für eine gewisse Zeitspanne elektrische Energie liefert. Fahrzeugspezifische Informationen
sind den jeweiligen Rettungsleitfäden der Fahrzeughersteller zu entnehmen.
Die Aufblaszeit eines Airbags beträgt Bruchteile einer Sekunde. Danach entweicht das
Füllgas und der Airbag kann mit der Hand bewegt werden.
Wo ein Fahrzeug mit Airbags ausgerüstet ist, läßt sich aus den Kennzeichnungen am
Fahrzeug erkennen. Gegenwärtig gibt es folgende Lösungen:
• Im Bereich der Airbagmodule (z.B. Lenkrad, Armaturenbrett vor Beifahrer, seitlich
an den Sitzen, auf Säulen-, Tür- , Dachverkleidungen) befinden sich Aufschriften
- SRS oder
- AIRBAG oder
- SRS-AIRBAG
• Ergänzende Hinweise mit Text und/oder einem Airbag-Symbol können sich z.B. im
Bereich des Türausschnittes, der Armaturentafel, der Scheiben oder der Sonnenblende
befinden.
. . .
Hat bei einem Unfall ein Airbag ausgelöst, ist hierfür keine besondere Vorsichtsmaßnahme
erforderlich. Besteht Grund zur Annahme, daß Airbag-Systeme nicht oder nicht vollständig
ausgelöst haben und müssen für die Befreiung der Fahrzeuginsassen Rettungsmaßnahmen
(z.B. gewaltsames Öffnen verklemmter Türen) durch die Einsatzkräfte eingeleitet
werden (z.B. mit hydraulischem Rettungsgerät), sind folgende Hinweise zu beachten:
• Zündung ausschalten; wenn möglich, beide Kabel aller Batterien abklemmen
(Massekabel zuerst) oder durchtrennen
• Theoretisch besteht die Gefahr, wenn das Fahrzeug nicht stromlos ist, daß bei
dem Durchtrennen elektrischer Leitungen ein Airbag durch einen Kurzschluß aktiviert
wird.
• Beschädigung nicht ausgelöster Airbag-Module möglichst vermeiden.
• Trennschleifer und Brennschneidgerät zumindest im Bereich von Airbagmodulen
nicht einsetzen.
• Grundsatz 1: Sofort einen Zugang zu den verletzten Fahrzeuginsassen schaffen,
damit die rettungsdienstliche Versorgung schnellstmöglich erfolgen kann. Hierbei
kann durch Airbags keine besondere Situation entstehen, die die Einsatzkräfte
gefährdet.
• Grundsatz 2: Bei der Versorgung und Rettung verunfallter Fahrzeuginsassen unmittelbar
während des Einsatzes von Werkzeug und Gerät den Bereich vor nicht
aktivierten Airbags freihalten.
Beim Auslösen eines Airbags entstehen Verbrennungsgase aus dem Treibmittel sowie
häufig Rauch- und Staubteilchen. Die Verbrennungsgase sind nicht giftig. Rauch und
Staub können Reizungen der Augen, der Atemwege oder der Haut verursachen. Metallteile
am Airbag können heiß sein.
Hinweis: Dieses "Merkblatt" kann ausschließlich allgemeine Hinweise für die Einsatztätigkeiten
geben. Die Beurteilung der jeweiligen Lage setzt immer eine genaue Erkundung
(Lagefeststellung) durch die Einsatzkräfte vor Ort voraus.