Lernsoftware Jugendwehr

Das ultimative Lernprogramm für die Feuerwehr. Mit Bilder und Worträtsel, Gerätekunde, Abragen, Quiz und vieles mehr. Hier lang

Schulungsunterlagen

Hier könnt ihr eure Schulungsunterlagen, Unterrichts- material Online anderen Feuerwehren zur Verfügung stellen.
Wenn alle mitmachen können wir alle viele Stunden in der Vorbereitung von Unterrichten einsparen. mehr

Die Jugenarbeit in der Feuerwehr

Jugendfeuerwehr generell

Gerade in der heutigen Zeit, durch Geburten schwache Jahrgänge, bekommt die Jugendarbeit einen besonderen Stellenwert innerhalb der Feuerwehr.
Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt das ein Jugendwart mehr den je gefordert wird. Waren vor 20 Jahren die Jugendfeuerwehr Kids noch mit einfachen Dingen zu begeistern, so wird man heute schnell feststellen das die Jugendlichen anspruchsvoller geworden sind.
Um sich dieser Herausforderung zu stellen ist beim Jugendwart ein Umdenken gefragt, um sich auf diese neue Situation einzustellen.
Auf der einen Seite eine gewisse Ernsthaftigkeit an den Tag zulegen und auf der anderen Seite locker zu sein ist aber nicht immer leicht.
Aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrung im Bereich Jugendarbeit in der Feuerwehr möchte ich hier anderen Jugendfeuerwehrausbildern nachfolgend ein paar Tipps und Anregungen Online stellen wie man meiner Meinung nach einen Unterricht aber auch insgesamt die Motivation und die Interesse der Jugendlichen steigern kann.

Die Grundsätze und Ziele der Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr

Der Grundsatz und das Ziel sollte bei der Ausbildung der Jugendfeuerwehr immer der maximale Wissensstand, Teamgeist, und Motivation sein.

Ohne Ziele kein Erfolg, ein Mensch ohne Ziele ist ein erfolgloser Mensch

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das setzen von Zielen. Ohne Ziele wird es sehr schwer Jugendliche zu begeistern. Das Ziel sollte aber in unmittelbarer Reichweite sein. Kein wirkliches Ziel kann es sein einem Jugendlichen mit 12 Jahren die erste Teilnahme bei einem richtigen Einsatz in 4 Jahren als Ziel zu verkaufen.
Vielmehr sollten Einzelziele auf die man hinarbeitet gesetzt werden.
Einzelziele sind zum Beispiel:
Wissenstest, Teilnahme an Wettbewerben, Jugendleistungsprüfung usw.

Die Erfahrungswerte im Unterricht der Jugendfeuerwehr

Aus der Erfahrung heraus stellt man schnell fest das mit trockenem Unterricht keine Jugendlichen mehr zu begeistern sind, aus diesem Grund ist es immer ratsam spielerische Komponenten in den Unterricht einzubauen.

Der Ausbildungsplan und Ausbildungstag

Wichtiger Bestandteil ist ein Ausbildungsplan für die Jugendfeuerwehr. Dieser sollte am Anfang des Jahres stehen und sollte über das Jahr verteilt Zeile enthalten auf die man hinarbeitet.
Der Ausbildungstag sollte fest gelegt werden auf einen bestimmten Wochentag, ein ständiges wechseln des Ausbildungstages ist eher negativ und führt eher zu einer geringeren Teilnehmerzahl.

Eine der wichtigsten Punkte ist die Motivation

Die Frage die sich manch Jugendwart in der heutigen Zeit stellt ist
WIE MOTIVIERE ICH DIE JUGENDFEUERWEHRLEUTE.
Eine globale Lösung für alle und alles gibt es nicht aber hier möchte ich ein paar Dinge veröffentlichen mit denen ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Aufgrund der Länge dises Punktes habe ich in auf eine andere Seite gestellt.
Zur Motivationsseite hier lang
Zum Ausbildungsplan hier lang

Upload von: Jürgen Bohn
Aktualisiert am: 08.02.2009